Frühling

einsiedeln
weihnachtsmartk 2 bearbeitet
kloster
walti einsiedeln
sonneruntergang winter

Ölunfall auf dem Klosterplatz

29.04.2013
(GUK) Einem Staplerfahrzeug der Gerüstbaufirma, welche zurzeit die Zuschauertribüne für das Welttheater montiert, sind ca. 20 – 30 Liter Treibstoff (Dieselöl) aus dem Tank gelaufen. Eine fehlende Dichtung am Tankdeckel war offenbar die Ursache des Ölunfalles. Da der Unfallort in der Gewässerschutzzone A3 liegt und das Quellwasser der Meinrads-Quelle gefährdet war, musste das kontaminierte (verschmutzte) Erdreich mit samt den Pflastersteinen ausgehoben werden. Unter den wachsamen Augen der Umweltschutzpolizei und des Umweltschutzbeauftragten des Bezirkes Einsiedeln wurden ca. 16 m3 mit Diesel kontaminiertes Material ausgehoben und einer Spezialfirma zur Dekontaminierung (Reinigung) zugeführt. Zur Bestimmung wie viel oder wie tief das kontaminierte Material ausgehoben werden muss, ist ein guter Riecher von Vorteil. Auch mittels Wasserproben wurde der Öl Gehalt im Erdreich  kontrolliert. Es gibt auch spezielle Messstreifen, welche sich dunkel färben, wenn das Erdreich mit Öl verschmutzt ist. Das entstandene Loch soll vorerst mit Kies zugeschüttet und später wieder mit Pflastersteinen versehen werden lässt der Leiter Werkstätten des Klosters Einsiedeln, Jeronimo Barahona verlauten.
Icon (9 KB)
Bezirksverwaltung Einsiedeln
Hauptstrasse 78 / Postfach 161
8840 Einsiedeln
055 418 41 20
)ver+rwk.alr9tuc&ngv#@br.ezk1irm9ket5inx(siw1eda(els2n.s2chu

Schulverwaltung Einsiedeln
Nordstrasse 17, Postfach 463
8840 Einsiedeln
055 418 42 42
3scq*huz-lvg1erm$wal1ltd,unt.g@b1bea8zie8rkl)eiv3nsk$iez2dev5lne(.cc5hv
Wir verwenden Cookies und Analyse Tools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internet-Seite zu verbessern. Infos: Datenschutzerklärung.