Frühling

weihnachtsmartk 2 bearbeitet
kloster
walti einsiedeln
einsiedeln
sonneruntergang winter

​Verbesserte Fussgängerführung an oberer Eisenbahnstrasse

15.09.2023
(BK) Mitte August 2023 wurde das Bauareal des Einsiedlerhofes eingezäunt, damit nach der erfolgten Schadstoffentsorgung im Einsiedlerhof-Gebäude zügig mit den Abbrucharbeiten begonnen werden kann. Weil das Trottoir an der oberen Eisenbahnstrasse miteinbezogen wurde erfolgte die Umleitung des Fussgängerverkehrs aus Sicherheitsgründen (Baustellenerschliessung) zum einen über die Benzigerstrasse/Furrenstrasse und zum anderen über die Schmiedenstrasse.

Die teilweise Nichtbeachtung und der geäusserte Unmut in der Bevölkerung wegen des langen Umweges bewogen die Generalunternehmung und den Bezirk zu einer Neubeurteilung der Situation. Zusammen mit der Kantonspolizei erfolgte am 8. September 2023 vor Ort eine Begehung. Die Notwendigkeit der bestehenden, grossräumigen Absperrung mit Einbezug des Trottoirs entlang des Einsiedlerhof-Areals wurde hierbei aus Sicherheitsgründen bestätigt.

Indessen wurde aufgrund der konkreten Verhältnisse und Bedürfnisse die Markierung eines neuen, provisorischen Fussgängerstreifens (oranger Rollplastik mit speziellen Perlen) auf der Höhe Jugendkirche/Museum Fram ausnahmsweise bewilligt. Der bestehende, bis auf Weiteres nicht benützbare Fussgängerstreifen Höhe Frampark wird abgeschliffen. Die Baustellenerschliessung des Einsiedlerhof-Areals über die Eisenbahnstrasse erfolgt sodann im Ampelsystem. Sobald es der bauliche Zustand auf dem Einsiedlerhof-Areal wieder zulässt, ist der Normalzustand wiederherzustellen.

Die Fussgänger können somit neu ohne grösseren Umweg über die Eisenbahnstrasse-Museum Fram-alter Schulweg-Furrenstrasse-Brüel geführt werden. Während der anstehenden Bauphase kann in diesem Sinne hoffentlich eine zufriedenstellende Verbesserung in der Fussgängerführung erzielt werden. Die Arbeiten und Markierungen werden bis Mitte der kommenden Woche vorgenommen.
Icon (2 KB)
Bezirksverwaltung Einsiedeln
Hauptstrasse 78 / Postfach 161
8840 Einsiedeln
055 418 41 20
1veb.rwj9alz/tuh-ngn)@bi(eza9irz.kei(inx1siw'edi4elj2n.g8chi

Schulverwaltung Einsiedeln
Nordstrasse 17, Postfach 463
8840 Einsiedeln
055 418 42 42
.scx,huc8lvv+era9wap%lth4unt)g@j*bem*zic9rkj6eim#nsi2iem4dez&lnf4.ce+hz
Wir verwenden Cookies und Analyse Tools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internet-Seite zu verbessern. Infos: Datenschutzerklärung.