Frühling

sonneruntergang winter
einsiedeln
walti einsiedeln
kloster
weihnachtsmartk 2 bearbeitet

Richtigstellung/Klarstellung zur Abstimmung vom 18. Juni 2023

26.05.2023

In verschiedenen Leserbriefen und Social Media-Beiträgen finden sich im Zusammenhang mit der Abstimmung über Bezirksbeiträge an das Sportzentrum «Allmeind» wiederholt tatsachenwidrige Behauptungen, die richtig- und klarzustellen sind:

  • Klarzustellen ist zunächst, dass am 18. Juni 2023 nicht über das private Sportzentrum «Allmeind» als Bauprojekt abgestimmt wird, sondern die Frage eines einmaligen Bezirksbeitrages von 12.5 Mio. Franken und eine unbefristete, jährlich wiederkehrende finanzielle Unterstützung der privaten Genossenschaft durch den Bezirk und die Gebühren der Hallensportvereine («Hallensolidarität») Thema ist.
  • Behauptet wird, dass der Bezirksrat die Initianten habe planen lassen und sie mit seinem Gegenvorschlag nun im Regen stehen lasse.  
    Richtig ist, dass die Genossenschaft dem Bezirksrat 2017 ein Projekt vorgestellt hat, für das noch 12-13 Mio. Franken genügten und das nur ein offenes Kunsteisfeld umfasste. Der Bezirksrat gab 2017 nur eine «ideelle Unterstützungszusicherung» ab und machte klar, dass er sich für die Schaffung von Turnhallenkapazität interessiert. Das nun nach fünf Jahren vorgelegte Projekt eines Sportzentrums «Allmeind» mit Eishalle und Baukosten von 27.55 Mio. Franken sowie verlangten unbefristeten Finanzgarantien des Bezirks erweist sich als etwas Neues und Anderes.
  • Behauptet wird wiederholt, dass der Bezirk seit den 1980er-Jahren nichts in die Sportinfrastruktur investiert habe.         
    Richtig ist, dass der Bezirk 1987/88 die Sporthalle «Brüel», 1989/91 eine Turnhalle in Gross, 1993/94 eine Turnhalle in Bennau, 1995/96 eine Turnhalle in Egg, 2012/14 eine Turnhalle in Euthal und 2022 eine Turnhalle in Trachslau gebaut hat. Diese stehen den Sportvereinen unter der Woche unentgeltlich zur Verfügung. Der Eispark Brüel wird seit Jahren mit einem namhaften Bezirksbeitrag unterstützt. Der Fussballclub Einsiedeln schliesslich bezahlt dem Bezirk für den Fussballplatz «Rappenmöösli» nur einen symbolischen Mietzins von CHF 100 pro Jahr, das Baurecht für den Fussballplatz «Schlyffi» erhielt er gratis.
  • Bezirksrat wie Rechnungsprüfungskommission lehnen das Beitragsgesuch der Genossenschaft Sportzentrum «Allmeind» ab. Es geht über das Notwendige hinaus und führt zu einer neuen, unbefristeten und strukturellen Belastung des Bezirks in der Höhe von jährlich gut 1.7 Mio. Franken (inkl. neue Hallengebühren der Sportvereine) für eine private Genossenschaft und ihr Projekt. Es wird auf die Erläuterungen und Argumente in den Abstimmungsunterlagen verwiesen.
 
Bezirksrat Einsiedeln, 24. Mai 2023.
Icon (2 KB)
Bezirksverwaltung Einsiedeln
Hauptstrasse 78 / Postfach 161
8840 Einsiedeln
055 418 41 20
1veu3rwf1aln2tui9nge'@bz$eze4iry5keb)inn.sil1edy$elz'n.p)che

Schulverwaltung Einsiedeln
Nordstrasse 17, Postfach 463
8840 Einsiedeln
055 418 42 42
/scf4huz1lvd9erx4waz*ltv/unl(g@w+ber6zig/rkm'eiz0nsu$ieg#deg2lnz8.cd8ha
Wir verwenden Cookies und Analyse Tools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internet-Seite zu verbessern. Infos: Datenschutzerklärung.