Frühling

weihnachtsmartk 2 bearbeitet
sonneruntergang winter
kloster
einsiedeln
walti einsiedeln

Neugestaltung Dorfplatz

11.02.2021
Der Bezirksrat startet ein öffentliches Mitwirkungsverfahren zur Neugestaltung des Dorfplatzes. Dieser soll attraktiver und den vielfältigen Ansprüchen und Nutzungen gerecht werden. Die Verkehrsführung wird belassen und es sind weiterhin neun Parkplätze sowie eine Pflästerung vorgesehen. Der Planungsperimeter wurde neu auf den Dorfplatz beschränkt.
    

(Amtl.) Der Dorfplatz im Unterdorf vor dem Kultur- und Kongresszentrum «Zwei Raben» wird seit langem mehr als Verkehrsknoten, denn als eigentlicher Platz wahrgenommen. In den 1970er-Jahren war dieser noch baulich vergrössert worden. Heute laufen auf dem Dorfplatz mehrere Strassen – Haupt-, Schwanen-, Schmieden- und Langrütistrasse und die beiden Zufahrten zum Sagenplatz – zusammen und führen des Öfteren zu unübersichtlichen und verkehrsunsicheren Situationen.
    
Aufwertung des Dorfkerns
Gemäss Leitbild des Bezirks Einsiedeln gilt die Aufwertung und Erhöhung der Attraktivität des Dorfkerns als wichtige Stossrichtung im Bereich Raum, Umwelt und Verkehr. Ein grosses Gewicht kommt dabei der Achse Bahnhof bis Kloster zu.  
    
An der kommunalen Volksabstimmung vom 28. Februar 2016 wurde ein Baukredit für die Sanierung und Umgestaltung des Dorfplatzes und der unteren Hauptstrasse durch die Stimmbevölkerung knapp abgelehnt. Die Vorlage beinhaltete damals nebst der Umgestaltung auch die Sanierung der bestehenden Werkleitungen (Kanalisation, Wänibach, Trinkwasser- und Erdgasversorgung, Strom, Telefon und TV-Kabel). Die Kosten des gesamten Pakets beliefen sich auf ein Total von gut drei Millionen Franken.
    
Öffentliches Mitwirkungsverfahren
Die Sanierung sämtlicher Werkleitungen und des Wänibachs mussten 2017 gemacht werden (gebundene Ausgaben). Ausstehend bleibt somit die Gestaltung des Dorfplatzes, welche nun – insbesondere kostenmässig – transparenter vorgelegt werden kann. Der Bezirksrat legt einen neuen, abgespeckten Vorschlag auf und startet ein politisches Mitwirkungsverfahren (öffentliche Planauflage, § 13 kantonales Strassengesetz).
Der Dorfplatz nimmt im Einsiedler Dorfbild – nebst dem Bahnhofplatzareal und dem Klosterplatz – eine wichtige Rolle ein. Er ist «Eingang» in die Langrüti-, Schwanen- und Hauptstrasse, dient als Vorplatz und Aufenthaltsbereich bei Anlässen im Kultur- und Kongresszentrum «Zwei Raben» und stellt für Besucherinnen und Besucher eine erste Visitenkarte Einsiedelns dar. Vorgesehen ist, dass der Dorfplatz in Zukunft sowohl Verkehrsknoten als auch Aufenthaltsbereich, sowohl Parkplatz wie auch Veranstaltungsort sein soll.  Die bisherige Verkehrsführung wird beibehalten und geplant ist auch das Belassen von neun Parkplätzen. Mit einer attraktiven und qualitätsvollen Gestaltung des Platzes (Bogen- und Reihenpflästerung wie auf dem Klosterplatz) soll er diesen Funktionen gerecht werden.
Im Unterschied zur vom Souverän 2016 abgelehnten Sachvorlage beschränkt sich die neue Vorlage sodann auf den eigentlichen Dorfplatz und ist finanziell transparenter. Die Kostenschätzung auf Stufe Vorstudie (+/- 20%) beträgt 1.71 Mio. Franken.
   
Die Planunterlagen für die öffentliche Mitwirkung liegen vom 12. Februar bis zum 12. März 2021 im Rathaus, Hauptstrasse 78, 8840 Einsiedeln, 2. Stock, auf. 
  
 
Icon (2 KB)
Bezirksverwaltung Einsiedeln
Hauptstrasse 78 / Postfach 161
8840 Einsiedeln
055 418 41 20
+vez-rwf8ald2tuf7ngd3@bp)ezx4iro6kek)ins#siw1edw4ell-n.p)che

Schulverwaltung Einsiedeln
Nordstrasse 17, Postfach 463
8840 Einsiedeln
055 418 42 42
-scw6hum(lvb&ert1wat%ltj4unm8g@p'beg%zis0rkd5ein$nsu.ieq/dea5lnf3.cg&hx
Wir verwenden Cookies und Analyse Tools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internet-Seite zu verbessern. Infos: Datenschutzerklärung.