Frühling

kloster
weihnachtsmartk 2 bearbeitet
sonneruntergang winter
einsiedeln
walti einsiedeln

Mitteilung aus dem Bezirksrat vom 15. Mai 2019

23.05.2019

Aufrichte neuer Werkhof
Im neuen Werkhof an der Grotzenmühlestrasse konnte letzte Woche die Aufrichte gefeiert werden. Mit den Arbeiten ist kurz nach dem Spatenstich im Februar 2018 begonnen worden, jetzt, nach einer Bauzeit von 465 Tagen, steht das Bauwerk vor seiner Vollendung. Ein lange ersehnter Moment, sicher, aber auch, wie die Beteiligten vermelden, das Ende einer Traumbaustelle.

Keine Unfälle, keine Verzögerungen, eine solide und gute Zusammenarbeit von Planern, Handwerkern und Architekturbüro. Auch wurde von Seiten Bauherrschaft, von der Bauherrenvertretung wie auch von den Fachplanern besonders sorgfältig auf Termine und Budget geachtet, sämtliche Fristen und Kosten konnten eingehalten werden. Gemäss Peter Füchslin von der Füchslin Architektur GmbH, waren für die gegenseitigen Absprachen mit den 62 beteiligten Firmen und Unternehmungen insgesamt 4133 Mails vonnöten, mehrere Stunden Telefongespräche sowie etliche Besprechungen vor Ort. Es hat sich gelohnt.

Nun wartet der Werkhof, ein Gebäude von beachtlichen 9100 m3 umbautem Raum, auf seine schrittweise Inbetriebnahme. Der Vollbetrieb wird ab Sommer 2019 zu erwarten sein. Das neue Gebäude wird die Betriebsdienste und die Unterhaltsarbeiten im Bezirk Einsiedeln massgeblich erleichtern.



Die beiden Sachvorlagen der letzten Abstimmung
Die hohe Stimmbeteiligung von rund 57% zeigt das grosse Interesse der Bevölkerung an den beiden Sachvorlagen auf. Die Diskussion zur Sachvorlage der Beiträge an die Einsiedler Schanzen wurde im Vorfeld emotional und engagiert geführt. Bei dieser sehr kontrovers eingeschätzten Vorlage war es dem Bezirksrat ein Anliegen, dass der Entscheid letztlich bei der Bevölkerung lag. Das Abstimmungsergebnis fiel mit einem Nein-Anteil von 70% deutlich aus.

Einen guten Rückhalt in der Bevölkerung fand der Zusatzkredit für den Bau des Schulhauses Trachslau. Mit einem schönen Zweidrittel-Mehr sprachen sich die Abstimmenden für den Nachkredit aus. Ausstehend ist noch die Signalisationsmassnahme, die vom Bezirksrat aufgrund eines Verkehrsgutachtens zu treffen ist. Sobald diese verabschiedet ist, kann mit den Vorbereitungsarbeiten für den Neubau begonnen werden. Der Bezug des neuen Kindergartens ist auf den Beginn des Schuljahres 2020 vorgesehen.
 
 

Verschiedenes
Der Bezirksrat

  • genehmigt das Protokoll der letzten Bezirksgemeinde vom 16. April 2019. Das Dokument ist auf der Website des Bezirks abrufbar.
  • genehmigt per 1. Mai 2019 das Reglement und die Ausführungsbestimmungen des Energiefonds des Bezirks Einsiedeln. Ab sofort können Gesuche zur Unterstützung von nachhaltigen Projekten im Energiebereich an den Bezirk eingereicht werden.
  • nimmt Kenntnis von der Bauvergabe zur Sanierung der Eisenbahnstrasse (Etappe1), Tiefbau- und Belagsarbeiten. Der Auftrag in der Höhe von 598‘400 Franken wird an die Reichmuth Bauunternehmung AG, Freienbach, vergeben.
 


Erteilte Baubewilligungen

  • Rüti Säge AG: Aufstockung und Bewilligung der Werkhalle mit Photovoltaikanlage auf Süddach, Austrasse, Trachslau
  • Thomas Fuchs, Sihltalhütte 2, Euthal: Abbruch und Wiederaufbau Lagerschopf, Sihlthalhütte, Hüttenstaffel, Euthal
  • Wendelin Fässler-Peter, Dörflistrasse 5, Studen: Abbruch und Neubau Alphütte Windbruch, im Bruch, Euthal
  • Qamil Berisha, Seestrasse 9, Unterägeri: Lifteinbau mit Dachüberfahrt und Ausstieg, Hauptstrasse 82, Einsiedeln
  • Daniel Schönbächler, Seestrasse 5, Willerzell: Umnutzung Bastelraum in Coiffeursalon (bereits erstellt) und Reklametafel
  • Manuela Fuchs, Alte Etzelstrasse 4, Einsiedeln: Sitzplatzverglasung / Wind- und Wetter-schutz
  • Bezirk Einsiedeln, Fachbereich Umwelt, Einsiedeln: Sondierbohrungen für Altlastenuntersuchung Nordstrasse/Kronentrasse, Einsiedeln
  • Gabriele Jäggi, Chaltenbodenstrasse 21, Schindellegi: Fassadensanierung, Balkonanbau, Einbau 1-Zimmerwohunung im Erdgeschoss (bereits erstellt) sowie Umgebungsgestaltung, Mühlestrasse 15, Einsiedeln
 


Im Meldeverfahren wurden folgende Vorhaben bewilligt

  • Hans-Ulrich Peter, Schwanenstrasse 8, Einsiedeln: Aussenkamin, Mühlestrasse 1, Einsiedeln


 
 
 
Einsiedeln, 22. Mai 2019
Bezirkskanzlei Einsiedeln

Icon (56 KB)
Bezirksverwaltung Einsiedeln
Hauptstrasse 78 / Postfach 161
8840 Einsiedeln
055 418 41 20
+veh5rwj8alt-tuc%ngp%@bq1ezb5irg6kef+ins4siz7edt/elj#n.f&chi

Schulverwaltung Einsiedeln
Nordstrasse 17, Postfach 463
8840 Einsiedeln
055 418 42 42
4scv3hul,lvx4erf/wau0ltp%unv3g@m-bec5zie6rkg3eiw5nsh#iey3deg(lnw6.ci.he
Wir verwenden Cookies und Analyse Tools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internet-Seite zu verbessern. Infos: Datenschutzerklärung.