Frühling

kloster
sonneruntergang winter
walti einsiedeln
weihnachtsmartk 2 bearbeitet
einsiedeln

Bezirksgemeinde vom 12. Dezember - Steuerfuss - Förderprogramm

15.12.2017
​​Alle Traktanden wurden wie vorliegend angenommen, Traktandum 3 (Botschaftstext) wurde an die Urnenabstimmung vom 4. März 2018 überwiesen.
 
Beim Voranschlag 2018 wurde zum Steuerfuss und zum Energieförderprogramm am meisten beraten.
 
Steuerfuss
Der Steuerfuss wurde mit deutlichem Mehr von 250 auf neu 230 Prozent einer Einheit gesenkt. Meist genannter Grund für die Annahme war die Absicht, die Steuerdisparität zwischen den Gemeinden auszugleichen. Der neue Steuerfuss soll zudem zu besseren Rahmenbedingungen für Bevölkerung und Gewerbe führen.
 
Energieförderprogramm
Mit deutlichem Mehr angenommen wurde auch der Bezirksbeitrag von 75‘000 Franken zum Energieförderprogramm der sechs Schwyzer Bezirke. Das von Regierung und Parlament des Kantons abgelehnte Programm soll nun über die Bezirke weiterhin möglich sein. Ziel ist, die CO2-Abgabe des Bundes auf Treibstoffen wieder in den Kanton zurückzuholen. Der Bund zahlt dabei einen Sockelbeitrag aus und verdoppelt die Beiträge der Kantone. Diese energiepolitische Massnahme soll dem Klima helfen und die lokale Branche für energetische Sanierungen stärken. Die Bearbeitung der Gesuche wird durch den Bund finanziert.
Icon (42 KB)
Bezirksverwaltung Einsiedeln
Hauptstrasse 78 / Postfach 161
8840 Einsiedeln
055 418 41 20
.vel+rwq/alz'tud#ngx,@bl2ezi(irh'kej)inj.sio#edr4elb3n.h$chm

Schulverwaltung Einsiedeln
Nordstrasse 17, Postfach 463
8840 Einsiedeln
055 418 42 42
#sce8huj9lvb9erd7wax6ltm.uny6g@c0bev&zii,rki-eir3nsg'iek8dep8lne1.cw&hv
Wir verwenden Cookies und Analyse Tools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internet-Seite zu verbessern. Infos: Datenschutzerklärung.