Vorzeitiger Erhalt der Abstimmungsunterlagen vom 24. September 2017
30.08.2017
Vorzeitiger Erhalt der Abstimmungsunterlagen zu den eidgenössischen und kantonalen Vorlagen vom 24. September 2017 im Bezirk Einsiedeln
Aufgrund einer Kette von Missverständnissen sind im Bezirk Einsiedeln die Abstimmungsunterlagen für rund 4000 Stimmberechtigte vorzeitig durch die Post versandt worden. Die Abstimmungsunterlagen werden jeweils durch ein Drittunternehmen abgepackt. Für die kommenden Abstimmungen vom 24. September 2017 konnte dies besonders früh geschehen, da keine kommunale Abstimmung ansteht. Obwohl der Ablauf des Versandes durch die Post zeitlich klar geregelt und auf vier Wochen vor der Abstimmung festgelegt ist, gelangte ein Teil der Unterlagen bereits vorzeitig in den Versand. Der Versand der restlichen ca. 6000 Unterlagen wurde nach der Feststellung umgehend gestoppt und erfolgt vier Wochen vor der Abstimmung. Der Bezirk Einsiedeln bedauert diesen Vorfall, betont aber, dass die Abstimmungsunterlagen gültig sind und die briefliche Stimmabgabe ab sofort möglich ist.