Winter

Politik

Adresse:
Bezirk Einsiedeln
Hauptstrasse 78 / Postfach 161
8840 Einsiedeln

Telefon +41 (0)55 418 41 20
Fax +41 (0)55 418 41 42
verwaltung@bezirkeinsiedeln.ch

​Umweltförderpreis 2017 des Bezirks Einsiedeln

22.02.2018
Im Oktober 2017 wurde bereits zum zweiten Mal der Einsiedler Energie- und Umweltförderpreis vergeben. Der Bezirk Einsiedeln freut sich, in der Schnüriger AG Schreinerei und Innenausbau einen würdigen Preisträger gefunden zu haben.
 
Die gesamte Liegenschaft des Unternehmens am Sagenplatz wurde in den vergangenen Monaten energetisch saniert und verbessert. Das Ergebnis der Modernisierung darf als besonders gelungen bezeichnet werden. Sämtliche Holzabfälle der Schreinerei werden dabei der neuen Holzheizung zugeführt. Diese verfügt, dank verbesserter Technologie, über einen deutlich höheren Wirkungsgrad und eine höhere Energieeffizienz als das Vorläufermodell. Doch nicht nur das, auf dem Dach der Liegenschaft wurde eine Fotovoltaik-Anlage montiert, die künftig einen Drittel des Stromverbrauchs der Firma liefern soll.
 
Die jetzt erreichte Energie-Effizienz ist das Ergebnis eines über Generationen und insgesamt seit mehr als 50 Jahren verfolgten Strebens in Richtung Nachhaltigkeit und geschlossene Energie-Kreisläufe – lange bevor dies zum grossen Thema wurde.
Die Energiekommission des Bezirks Einsiedeln würdigt mit dem Verleihen des Preises das grosse Engagement, den Mut und die Weitsicht der Familie und des Unternehmens und hofft, dass dieses Vorbild viele Nachahmer findet.
 
Die an der Fassade Sagenplatz 15 angebrachte Informationstafel lädt jederzeit dazu ein, die aktuelle Leistung der Fotovoltaik-Anlage und die Verminderung des CO2 -Ausstosses  mitzuverfolgen. Wir wünschen – viel Sonne!
Icon (43 KB)
Home » Politik » Bezirksrat » Aktuelle Mitteilungen