Herbst

Politik

Adresse:
Bezirk Einsiedeln
Hauptstrasse 78 / Postfach 161
8840 Einsiedeln

Telefon +41 (0)55 418 41 20
Fax +41 (0)55 418 41 42
verwaltung@bezirkeinsiedeln.ch

Friedhofsportal öffnet sich zum ersten Tag des Friedhofs

11.09.2017
Seit 2001 wird in ganz Europa der internationale Tag des Friedhofs begangen, seit einigen Jahren hat sich dieser Tag auch in der Schweiz etabliert. Zum ersten Mal lädt nun auch Einsiedeln zum Tag des Friedhofs ein. Für die Bevölkerung bietet sich somit am Samstag, 16. September 2017 die Gelegenheit, diesen besonderen Ort besser kennen zu lernen.
 
Friedhöfe, friedvolle Orte, Oasen der Ruhe, Orte die man kennt, aber eben doch nicht so recht. Orte, die uns veranlassen, sich stärker mit der Bedeutung des Lebens auseinander zu setzen. Orte auch, die viele Fragen zum Thema Beerdigen, Grab und Trauer aufkommen lassen. Doch wem diese Fragen stellen?
 
Am Einsiedler Tag des Friedhofs bietet sich nun Gelegenheit, offene Fragen zu klären oder auch, sich in persönlichen Gesprächen über Tod und Trauer auszutauschen. Bestatter, Pfarrer und Mitarbeitende des Bestattungsamtes sind für Besucher und Besucherinnen jederzeit zugänglich. Es ist auch möglich, sich über die verschiedenen Arten des Bestattens und der Grabpflege zu informieren.
 
Der Einsiedler Friedhof wird sich aber auch als beeindruckendes Kulturgut entdecken lassen. Ein Rundgang weist auf die vielen historischen Kunstdenkmäler hin. An den Grabsteinen lässt sich die Entwicklung der Bildhauer-Kunst seit dem Barock bis in die heutige Zeit eindrücklich mitverfolgen. Eine vielfältige christliche Symbolik offenbart sich uns und lässt erkennen, wie unsere Ahnen mit den Themen des Lebens und des Sterbens umgegangen sind. Auch die wunderschön gepflegte Gartenanlage mit den botanischen Besonderheiten wartet auf ihre Entdeckung. Den eher technisch Interessierten wird zudem aufgezeigt, wie ein Friedhof stetig bewirtschaftet werden muss.
 
Der Tag des Friedhofs wird in Einsiedeln am Samstag, 16. September 2017 zwischen 10.00 und 14.00 Uhr begangen. In dieser Zeit werden alle Fachleute anwesend sein, sie stehen auch für persönliche Fragen rund ums Thema Friedhof zur Verfügung.
 
Bezirk Einsiedeln
Icon (39 KB)
Home » Politik » Bezirksrat » Aktuelle Mitteilungen