Winter

Kultur und Freizeit

Adresse:
Bezirk Einsiedeln
Hauptstrasse 78 / Postfach 161
8840 Einsiedeln

Telefon +41 (0)55 418 41 20
Fax +41 (0)55 418 41 42
verwaltung@bezirkeinsiedeln.ch

Jugendmusik Einsiedeln

1979 übernahm der damalige Leiter der Musikschule Einsiedeln, Franz Hensler, die Aufgabe, die Gründung einer Jugendmusik an die Hand zu nehmen, um so den fortgeschrittenen Blä-serinnen und Bläsern das Musizieren im Korps zu ermöglichen. An der Gründungsversamm-lung vom 06. Juni 1979 hatten auch die 38 Jugendmusikantinnen und –musikanten ihren ers-ten Auftritt unter der Leitung von Hans Kälin.

Die Jugendmusik Einsiedeln kann noch heute unter dem, am 8. April 1984 geweihten, Vereinsbanner musizieren. Der Dirigentenstab wechselte 1985 an Josef Theiler. Um den Musikschülern den Einstieg in die Jugendmusik zu erleichtern, wurde ein Aspirantenspiel gegründet. Start: 2. Oktober 1988 mit 15 Schülern; heute eine wichtige Institution, die niemand mehr missen möchte. 1993 ging die Direktion an Felix Ochsner über. Die Reiselust der der Jugendmusik Einsiedeln war auch immer sehr gross. Schon 1981 führte die erste Musikreise nach Belgien. Es folgten Reisen nach Gampel VS, Spanien, Tessin und Holland. Zum 20. Geburtstag der Jugendmusik Einsiedeln führte die Reise nach Korfu, Griechenland. Eine CD mit den musikalischen Vereinen der Region Einsiedeln, rundete den Geburtstag musikalisch ab.

Seit 2002 leitet Erwin Füchslin die Jugendmusik Einsiedeln sowie auch das Aspirantenspiel der Musikschule Einsiedeln. Die Zahl der Musikantinnen und Musikanten stieg in den letzten 30 Jahren stetig. Heute zählt das Aspirantenspiel rund 40 Mädchen und Jungen. Die Jugendmusik ist auf rund 80 Musikantinnen und Musikanten angewachsen.

Der Höhepunkt des Musikjahres ist jeweils das Jahreskonzert. Im Weiteren ist die Jugend-musik auch an diversen Auftritten wie z.B. Fronleichnam, Landmusiktag und sonstigen „Mu-sikständli“. Die Jugendmusik Einsiedeln hat auch schon zum zweiten Mal am Weltjugendmusik Festival in Zürich teilgenommen und im Jahr 2013 werden wir am Schweizer Jugendmusikfest in Zug teilnehmen.
Jugendmusik Einsiedeln                               
Nadya Hitz-Steinauer
Weidli 4
8836 Bennau  
E-Mail: 6nai&dyu-a@q,sta&eit7nax(ueu3r.k/chg
Webseite: www.jugendmusik-einsiedeln.ch 
Home » Kultur und Freizeit » Musik