Sommer

Kultur und Freizeit

Adresse:
Kulturkommission Einsiedeln
Paracelsuspark 3, Postfach 463
8840 Einsiedeln
Telefon +41 (0)55 418 42 55
kultur@bezirkeinsiedeln.ch
« zurück

Museum Chärnehus

Die Sammlung Chärnehus...

... kann mit Objekten, Bildmaterialien, Akten, Plänen und Multimedien hauptsächlich aus dem 19. und 20. Jahrhundert mit Bezug zu Einsiedeln aufwarten und wird von der Ausstellungsgruppe betreut.
Die meisten Sammlungsstücke sind Schenkungen an die Ausstellungsgruppe, einige Kostbarkeiten wurden aber von Privatpersonen oder an Auktionen angekauft.

Im Spätsommer 2007 „zügelten“ wir all unsere Objekte, Gemälde usw. vom Keller des ehemaligen Waisenhauses, des Dorfzentrums, in den sehr feudalen, unterirdischen Kulturgüterschutzraum des Bezirkes Einsiedeln unter dem Alterswohnheim Langrüti.
Nach dreissigjährigem Sammeln und Aufbewahren von Kostbarkeiten galt es nun dringend, eine mehr als notwendige komplette, aktuelle Bestandesaufnahme vorzunehmen. Die Gelegenheit des Umzugs nutzten wir folglich, um mit einem eigens dazu angekauften Museumsmanagement-System (Museum Plus) unsere Kleinodien und Preziosen im neuen Archiv zu inventarisieren, zu beschriften und an den dafür zugewiesenen Platz in unserer Sammlung einzuordnen.
Madeleine Schönbächler
Mythenstrasse 10
8840 Einsiedeln                                 
Telefon +41 (0)55 412 46 42
E-Mail: +sck7hot+enf#bid+n@v/bli(ueh'wiz/n.a-chz
Webseite: www.chaernehus.ch
Home » Kultur / Freizeit » Museen / Bibliotheken