Kultur und Freizeit

Adresse:
Bezirk Einsiedeln
Hauptstrasse 78 / Postfach 161
8840 Einsiedeln

Telefon +41 (0)55 418 41 20
Fax +41 (0)55 418 41 42
verwaltung@bezirkeinsiedeln.ch

Ochsner Toni

  • Geboren 1951
  • freischaffender Künstler 
  • Architekt
  • Mitglied der Künstlervereinigung des Kantons Schwyz
  • Ausstellungen im In- und Ausland
  • Malerei, Glasmalerei, Kunst am Bau, Objekte, Buchillustrationen

„Eigentlich bin ich nie am Malen, ich bin nur ständig am Suchen.“ begründet der Einsiedler Künstler und Architekt Toni Ochsner seine immer durch neue Impulse überraschenden Werke. Nebst der Berufsausbildung liess er sich an verschiedenen Kunstschulen ausbilden. Ursprünglich der reinen Malerei verfallen, geriet er immer mehr ins Experimentieren und dreidimensionale Spielereien kennzeichneten seine Bilder. In den letzten Jahren fand er auch zum Werkstoff Glas. Seine Glasbilder fanden inter-nationales Interresse (Ausstellungen „Centre international du vitrail“ in Chartres/Paris und „Le musée Suisse du vitrail“ in Romont, etc.), wei-chen sie doch vom Üblichen ab. Dass im Künstler auch ein Humorist steckt, beweist die Tatsache, dass er etliche Jahre beim „Nebelspalter“, der grössten schweizerischen Satirezeitschrift, mitgearbeitet hat.

Der Umgang mit teils kräftigen Farben zeigen sein gefühlvolles Farb-empfinden. Die vor Kraft sprühenden, durch die intuitive Pinsel- und Strichführung markanten Bilder leben. Sie gewinnen laufend an Span-nung. Nicht selten dringt der Schalk im Künstler durch und ist im Werk wohltuend spürbar. Verschiedene Ausstellungen in Frankreich, Deutsch-land und der Schweiz dokumentierten sein malerisches und glasmale-risches Schaffen.
Ochsner Toni
Architekt
Viaduktstrasse 4
8840 Einsiedeln                                     
Telefon +41 (0)55 412 29 57
Fax +41 (0)55 412 10 33
Natel +41 (0)79 421 10 67
E-Mail: 0tot8nig0.oo&chi$snb(erw*@tw5one8ioy7chs$snf%erc9.cy+he
Home » Kultur und Freizeit » Kunst