Frühling

Kultur und Freizeit

Adresse:
Bezirk Einsiedeln
Hauptstrasse 78 / Postfach 161
8840 Einsiedeln

Telefon +41 (0)55 418 41 20
Fax +41 (0)55 418 41 42
verwaltung@bezirkeinsiedeln.ch

Kunst

Willkommen im Kunst-Atelier von Annette Brenner in Einsiedeln. Lassen Sie sich inspirieren und verzaubern von einer kleinen Auswahl meiner kreativen Kunstwerke in Keramik und Malerei. Es erwarten Sie viele schöne Skulpturen, Figuren, Vasen, Schalen und vieles mehr.
Seit meiner Kindheit hat mich die Malerei fasziniert. Meine Lehre als Forstwart hat mir die Natur nahe gebracht. So habe ich angefangen die Natur auf Leinwand zu malen, Licht und Schatten sind mir dabei sehr wichtig. Ich möchte mit meinen Bildern Hoffnung und Freude vermitteln.
Anziehend und verführerisch ist die Kunst für mich, der Ausdruck des Inneren, dieses ganz Persönlichen. Sanft streicht der Pinsel über die Leinwand, zart streift die Hand über das Objekt, das Auge wird leise geführt von den Formen und Farben, deren unendlichem Potential. Über spielerische Erkundungstouren finde und erschaffe ich, führe sinnliche Gespräche mit den Materialien der Werke.....
Geboren im schönen Dorf Einsiedeln, welchem ich bis heute treu geblieben bin. Trotz Kriegsjahren, durfte ich eine schöne Jugendzeit verbringen.
Bis zu meiner Heirat arbeitete ich als kaufmännische Angestellte. 1979 begann ich eher zufällig, zu malen. Vom ersten Augenblick an faszinierte mich das Spiel mit den Farben, das die Grenze zwischen alles und nichts nachzieht. Die Faszination geht jedoch nicht allein nur von den Farben aus, sondern genauso...
Alles fliesst... Liebe und Lebenslust... Freude... Trauer... Erinnerung... Musik... Du und ich...
Bilder kommen und bleiben. Auch dann wenn sie gehen.
Farbige Spuren im ewigen Rhythmus des Lebens. Panta Rhei...
Solange ich zurückdenken kann, war zeichnen und malen schon immer meine liebste Beschäftigung. Mit experimentieren und probieren habe ich mir die verschiedenen Maltechniken selbst beigebracht. Am meisten Spass machte es mir, meiner Fantasie freien Lauf zu lassen und dabei muss ich manchmal selber...
Die Lust zum Malen hat mir schon immer die Natur gegeben. Die Linien einer Landschaft, das Aufleuchten einer Mohnblume, die knorrigen Stämme der Olivenbäume, Blätter zu meinen Füssen, Steine… Auf verschiedensten Reisen – etwa nach Island, Namibia, Griechenland, Arizona – suchte und fand ich meine Inspiration.
"Eigentlich bin ich nie am Malen, ich bin nur ständig am Suchen." begründet der Einsiedler Künstler und Architekt Toni Ochsner seine immer durch neue Impulse überraschenden Werke. Nebst der Berufsausbildung liess er sich an verschiedenen Kunstschulen ausbilden. Ursprünglich der reinen Malerei verfallen, geriet er...
Malen ist für mich ein besonderer Ausdruck des Unsichtbaren, all' das was ich erlebe, fühle und denke versuche ich es sichtbarer zu machen.Ich arbeite spontan, frei und inspiriert von dem Moment mit Öl oder Acryl auf der Leinwand. Einmal modern, grosszügig - ein andermal strebe ich nach der Perfektion der Schöpfung.
Aus reiner Neugier hat Peter von Burg vor fünf Jahren in Zürich einen Steinbearbeitungskurs besucht. Das Ergebnis war ein intensives inneres Bedürfnis Steine zu formen. Mehrere Aufenthalte in einer internationalen Bildhauerschule in Pietrasanta (Italien) boten Gelegenheit zur Weiterbildung.
Home » Kultur und Freizeit » Kunst