Frühling

Bildung

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Schulen Einsiedeln
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Integrative Förderung

Was ist die Integrative Förderung (IF)?

Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen (SHP) arbeiten in allen Regelklassen in der Primarschule und im Kindergarten des Bezirks Einsiedeln. Sie bieten Kindern mit besonderen Bedürfnissen Hilfestellungen an, die es ihnen ermöglichen sollten, mit weniger Schwierigkeiten die Schullaufbahn in der Regelklasse zu meistern. Als Kerngruppe der IF gelten Kinder, welche trotz  teilweise grosser Bemühungen nur knapp genügende Leistungen erbringen können.
IF versteht sich nicht als Nachhilfeunterricht.
 

Wie arbeiten die SHP?

In Zusammenarbeit mit der Klassenlehrperson und im Gespräch mit der zuständigen Schulpsychologin wird gemeinsam die bestmögliche Form der Arbeit mit dem Kind gesucht. Diese Formen sind  sehr unterschiedlich (Unterstützung im Klassenverband, in Gruppen, im Einzelunterricht / im Schulzimmer oder in einem anderen Raum).
Die SHP arbeiten meist mit den IF Kindern am aktuellen Schulstoff. Sie haben jedoch durch ihr Fachwissen und der Kleingruppe die Möglichkeit, mehr  und intensiver auf die individuellen Bedürfnisse der zugeteilten Kinder zu reagieren.
 
 

Wann bekommt ein Kind IF?

Im Kindergarten haben alle Kinder mit den SHP Kontakt. Sie bieten den Kindergärtnerinnen beratende Unterstützung im Hinblick auf Einschulungsfragen an und arbeiten präventiv.
 
In der Primarschule sind es die Klassenlehrpersonen, welche besondere Auffälligkeiten (meist Lernschwächen) bei den Kindern beobachten.
Besucht ein Kind länger als ein halbes Jahr die IF, wird dies in einem Fachteam (Lehrpersonen, Schulpsychologin, SHP) als definitiv entschieden. Das Kind hat ab diesem Zeitpunkt mindestens für zwei Jahre Anrecht auf die Förderung durch die SHP.
 
Die IF kann nach Rücksprache mit allen Beteiligen jederzeit unterbrochen und wieder aufgenommen werden.
 
 

Auswirkungen der IF

Im Zeugnis wird keine Bemerkung über den Erhalt von IF Lektionen eingetragen.


Sonderpädagogisches Konzept der Schulen Einsiedeln(PDF, 2.64 MB)
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