Bezirk

Adresse:
Bezirk Einsiedeln
Hauptstrasse 78 / Postfach 161
8840 Einsiedeln
Telefon +41 (0)55 418 41 20
Fax +41 (0)55 418 41 42
verwaltung@bezirkeinsiedeln.ch

Anmeldung / Zuzug

Schweizer Bürgerinnen und Bürger

Wer neu in den Bezirk Einsiedeln zuzieht, muss sich innert 14 Tagen beim Einwohneramt anmelden. Vergessen Sie nicht, sich vorgängig an Ihrem letzten Wohnort abzumelden. Den Link für die Online-Anmeldung finden Sie hier.

Folgende Unterlagen sind bei der persönlichen Anmeldung am Schalter des Einwohneramts mitzubringen:
  • Heimatschein (Original)
  • Kopie des Versicherungsausweises der Krankenkasse
  • Kopie des Mietvertrages
  • Kopie Geburtsscheine oder Familienbüchlein (wenn eigene Kinder)
  • Heiratsurkunde / Scheidungsurteil

                  

Ausländische Staatsangehörige

Ausländerinnen und Ausländer haben sich innerhalb von 8 Tagen anzumelden. Vergessen Sie nicht, sich vorgängig an Ihrem letzten Wohnort abzumelden. Den Link für die Online-Anmeldung finden Sie hier

Folgende Unterlagen sind bei der persönlichen Anmeldung am Schalter des Einwohneramts mitzubringen:
    
Zuzug vom Inland
  • gültiger Reisepass / Identitätskarte
  • Ausländerausweis (Original)
  • Kopie des Versicherungsausweises der Krankenkasse
  • Kopie des Mietvertrages
  • Kopie des Arbeitsvertrages
  • Aktuelle Bestätigung des Arbeitgebers, über das unbefristete und ungekündigte Anstellungsverhältnis (nicht älter als 14 Tage)
  • Kopie Geburtsscheine Kinder
  • Kopie Heiratsurkunde
  • Kopie Trennungs- oder Scheidungsurteil
      
zusätzlich für alle nicht EG/EFTA-Staaten Bürgerinnen oder Bürger
 
Gesuch für Kantonswechsel (erhalten Sie am Schalter des Einwohneramts) mit folgenden Beilagen:
  • Kopie des letzten Lohnausweises/Nachweis der genügenden finanziellen Mitteln
  • Betreibungsauszug der letzten Wohngemeinde
  • Kopie der letzten Lohnabrechnung
  • Bestätigung über allfällige Sozialleistungsbezüge aller Wohnsitzgemeinden der letzten 5 Jahre
 
Zuzug vom Ausland (Der Zuzug aus dem Ausland kann nur persönlich am Schalter des Einwohneramts gemeldet werden)
  • gültiger Reisepass / Identitätskarte
  • 1 Passfoto (nur für Bürgerinnen und Bürger von EG/EFTA-Staaten)
  • Arbeitsvertrag
  • Kopie des Versicherungsausweises der Krankenkasse
  • Kopie des Mietvertrages
  • Kopie des Arbeitsvertrages
  • Kopie Geburtsscheine der Kinder
  • Kopie Heiratsurkunde
  • Kopie Trennungs- oder Scheidungsurteil
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