Bezirk

Adresse:
Bezirk Einsiedeln
Hauptstrasse 78 / Postfach 161
8840 Einsiedeln
Telefon +41 (0)55 418 41 20
Fax +41 (0)55 418 41 42
verwaltung@bezirkeinsiedeln.ch

Anmeldung / Zuzug

Schweizer Bürgerinnen und Bürger

Sind Sie in Einsiedeln zugezogen? Bitte melden Sie sich innerhalb von 14 Tagen persönlich am Schalter des Einwohneramts. Folgende Unterlagen sind mitzubringen:
  • Heimatschein (Original)
  • Kopie des Versicherungsausweises der Krankenkasse
  • Kopie des Mietvertrages
  • Kopie Geburtsscheine oder Familienbüchlein (wenn eigene Kinder)
  • Heiratsurkunde / Scheidungsurteil

Ausländische Staatsangehörige

Ausländerinnen und Ausländer haben sich persönlich innerhalb von 8 Tagen am Schalter des Einwohneramts anzumelden. Folgende Unterlagen sind mitzubringen:
Zuzug vom Inland
  • gültiger Reisepass / Identitätskarte
  • Ausländerausweis (Original)
  • Kopie des Versicherungsausweises der Krankenkasse
  • Kopie des Mietvertrages
  • Kopie des Arbeitsvertrages
  • Aktuelle Bestätigung des Arbeitgebers, über das unbefristete und ungekündigte Anstellungsverhältnis (nicht älter als 14 Tage)
  • Kopie Geburtsscheine Kinder
  • Kopie Heiratsurkunde
  • Kopie Trennungs- oder Scheidungsurteil
zusätzlich für alle nicht EG/EFTA-Staaten Bürgerinnen oder Bürger
  • Gesuch für Kantonswechsel (erhalten Sie am Schalter des Einwohneramts) mit folgenden Beilagen:
    • Kopie des letzten Lohnausweises/Nachweis der genügenden finanziellen Mitteln
    • Betreibungsauszug der letzten Wohngemeinde
    • Kopie der letzten Lohnabrechnung
    • Bestätigung über allfällige Sozialleistungsbezüge aller Wohnsitzgemeinden der letzten 5 Jahre
Zuzug vom Ausland
  • gültiger Reisepass / Identitätskarte
  • 1 Passfoto (nur für Bürgerinnen und Bürger von EG/EFTA-Staaten)
  • Arbeitsvertrag
  • Kopie des Versicherungsausweises der Krankenkasse
  • Kopie des Mietvertrages
  • Kopie des Arbeitsvertrages
  • Kopie Geburtsscheine der Kinder
  • Kopie Heiratsurkunde
  • Kopie Trennungs- oder Scheidungsurteil
Home