Bezirk

Adresse:
Bezirk Einsiedeln
Hauptstrasse 78 / Postfach 161
8840 Einsiedeln
Telefon +41 (0)55 418 41 20
Fax +41 (0)55 418 41 42
verwaltung@bezirkeinsiedeln.ch

Kulturverein Chärnehus Einsiedel

Der Kulturverein Chärnehus wurde 1977 gegründet. Er setzt sich zum Ziel, die Kultur in Einsiedeln zu fördern und zu unterstützen. Ausstellungen und Theater wurden auf die Beine gestellt, um zu zeigen, was dem zukünftigen Kulturraum Chärnehus Leben einhauchen könnte.
Die Ausstellungen , organisiert von der Ausstellungsgruppe, fanden zu Beginn im Dorfzentrum statt. Seit der Restaurierung 1991 werden die Ausstellungen zu Themen mit Bezug zu Einsiedeln und seiner Bevölkerung nun im Chärnehus selber in einem Rhythmus von zwei Jahren gezeigt.

Die Theatergruppe inszenierte immer wieder an den verschiedensten Orten in Einsiedeln Stücke, sei es im Freien, zum Beispiel auf dem ehemaligen Benzigerareal, im Rossstallhof des Klosters oder auf der Terrasse des Restaurants Katzenstricks oder drinnen, wie im Haus zur Taube, in der ehemaligen Benzigerfabrik und selbstverständlich im Chärnehus selber.

Eine weitere Gruppe des Vereins - Spedakel - organisiert im Chärnehus zweimal im Jahr Vorführungen der Schweizer Kleinkunstszene oder unterstützt Initiativen wie ein Open Air Kino und die Organisation von Kulturanlässen.

Das jüngste Kind des Vereins ist die Kinder- und Jugendtheatergruppe Sapperlot, die seit 2007 mit eigenen Produktionen an die Öffentlichkeit tritt.

Das Chärnehus (Kornhaus) wurde 1736–1739 durch die Einsiedler unter Mithilfe des Klosters erbaut. Seit 1991 gehört das barocke Chärnehus der Stiftung und ist Ort der Kultur und Begegnung.
Mieten Sie das Haus für Ihren Anlass!
Kulturverein Chärnehus Einsiedel
Beat Ruhstaller
Präsident
Luegetenstrasse 13 a
8840 Einsiedeln
Home » Adress-Datenbank