image

 
 

image
image
image
image

Neugestaltung Klosterplatz

image
Sichern Sie sich Ihr eigenes Stück Klosterplatz

Salve Regina

image
Täglich um 16:30 Uhr

Einsiedler Kreuzweg

image

Das Kloster Einsiedeln nach einem alten Stich. Der Pfeil markiert den Weg zur alten Mühle und von dort zum Einsiedler Kreuzweg.
Die Begehung des Einsiedler Kreuzweges wird für viele Pilger zu einem unvergesslichen Erlebnis. Der Kreuzweg beginnt am südöstlichen Punkt des Klosterplatzes, verläuft dem Johannis-Bächli entlang und steigt auf zum Kreuzberg, wo als zwölfte Station die imposante Kreuzigungsgruppe von 13 Metern Höhe errichtet wurde. Der Kreuzweg entstand 1930 – 1939 und ist ein Werk des berühmten Einsiedler Bildhauers Alois Payer (1878 – 1960). Die Stationen wurden von einzelnen z.T. ausländischen Pilgergruppen gestiftet. Der Text stammt vom Schriftsteller und Radioprediger Josef Konrad Scheuber (1905 – 1990).

Im Namen Gottes wallen wir

Allmächtiger und barmherziger Gott! Du hast in weiser Vorsehung die Lebenswege aller Menschen vorgezeichnet. Am Weg stehen Kreuze, die wir tragen sollen. So wird des Lebens Wanderschaft zum Kreuzesberg. Auf seinem Golgotha-Gipfel steht das Erlösungszeichen Deines eigenen Sohnes. Er ist als Jesus Christus Mensch geworden, unser Bruder. Er will uns Führer sein zum heiligen Berg. Er wandert selbst mit seinem schweren Kreuz voran, gehorsam bis zum Tod. Ihm wollen wir folgen mit der eigenen Kreuzeslast. Durch ihn soll jeder Tag geheiligt werden. Durch seinen Tod gib uns die Kraft zum Leben! Und Gnade, die sein Blut erwirkte, wend uns, den Pilgernden und Kranken zu den Lebenden und den lieben Abgestorbenen, und allen die uns um Deiner Liebe willen Gutes taten!

So nehm denn jeder sein eigenes Kreuz auf sich und trag’s den Berg hinan im Namen Gottes, des Allmächtigen. Amen.

Öffnet externen Link in neuem FensterKloster Einsiedeln